Penguin

Penguin ist ein konzeptueller, nicht-photometrischer Renderer für Skizzen und Cartoons. Mit Penguin können Sie stilisierte Bilder künstlerischer Natur Ihrer Modelle erzeugen, um aufgewertete und visuell reizvolle Grafiken zu erhalten.

Penguin
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Neu in Penguin 2.0

 

  • Konzeptueller, nicht-photorealistischer Renderer
  • Einfach zu verwenden, arbeitet problemlos in Rhino und AutoCAD
  • Schnell. Erzeugt schnell ein Bild in der gewünschten Auflösung
  • Verwendet OpenGL-Rendering für schnelle Resultate
  • Läuft in Rhino oder AutoCAD. Rendert Änderungen am Modell sofort.
  • Sie werden nie exportieren oder neu beginnen müssen
  • Rendert alle Modelle (außer Flamingo- oder AccuRender-Pflanzen).
  • Stapel-Rendern anhand von Scripts
  • Antialiasing mit Steuerung durch den Benutzer
  • Ergänzt Ihre Projektrenderings mit synthetischen Bildern
  • Bietet die Möglichkeit, eigene Renderstile zu erzeugen
  • Unterstützt TGA, BMP, PCX, PNG und JPEG Dateiformate
  • Unterstützt Hintergrund-Bitmaps
  • Verbessertes Interface und bessere Integration in Rhino
  • Penguin 2.0 ist vollständig in Rhino integriert. Alle Konfigurationsdialoge können wie alle anderen Rhino-Dialoge geöffnet werden, innerhalb der Rhino- oder Objekteigenschaften.
  • Die andockbaren Objekteigenschaften werden aktualisiert, während andere Befehle ausgeführt werden oder die Auswahl geändert wird.

Unterstützt Bemaßungen, Anmerkungen und Kurven

Penguin 2.0 unterstützt native Rhino-Objekte, einschließlich 2D-Objekte wie Bemaßungen oder Kurven. Sie können spezifische Einstellungen für diese Objekte wie für jedes andere Objekt definieren.

 

Neuer Schattierermotor

Penguin 2.0 enthält neue Schattierer und einen neuen Schattierermotor. Die Schattierer werden nun in Hauptschattierer (Sie können nur einen Hauptschattierer gleichzeitig verwenden) und kombinierbare Schattierer (diese können mit den Hauptschattierern oder alleine verwendet werden) unterteilt. Penguin 2.0 enthält drei Hauptschattierer (Cartoon, Künstlerisch und Foto) und einen kombinierbaren Schattierer (Skizze). In Zukunft können weitere Schattierer hinzugefügt werden.

 

Cartoon

Cartoon ist ein Schattierer, der Bilder im Comic- oder Cartoon-Stil erzeugt. Er wurde bereits in Penguin 1.0 integriert. In Penguin 2.0 können Sie beliebig viele Schattierungsstufen definieren, von 2 bis 32 ( Penguin 1.0 hatte 3 ), und Sie können eine beliebige Helligkeit definieren, von völlig schattiert bis völlig erhellt, ohne Beschränkungen.

 

Künstlerisch

Der Schattierer Künstlerisch erzeugt schraffierte Bilder und kombiniert drei verschiedene Texturen in den Objekten, eine für Schattenbereiche, eine für normale Bereiche und eine für hervorgehobene Bereiche. Dieser Schattierer hat die Schraffierungseigenschaften des alten Skizzenschattierers aus Penguin 1.0 übernommen, der nun als Linienskizzierer weitergeführt wird. Es wurden mehr Texturen hinzugefügt und nun können Sie beliebig viele Texturen hinzufügen.

 

Foto

Einfacher Schattierer, der eigentlich ein normaler OpenGL-Renderer ist. Wurde hinzugefügt, um ihn mit anderen Schattierern zu kombinieren.

 

Skizze

Ehemaliger Skizzenschattierer, nur Linienrendering, ohne Füllung. Als kombinierbarer Schattierer können Sie ihn mit einem beliebigen anderen Schattierer kombinieren oder allein verwenden.

 

Unterstützt Schatten

Penguin 2.0 unterstützt Schattenwurf in allen Schattierern oder in einer Kombination von Schattierern und kann eine separate Bitmap mit Schattenebenen speichern.

 

Eigenschaften nach Objekt einstellbar

In Penguin 2.0 können Sie spezifische Einstellungen für jedes Objekt im Dokument definieren. Diese Einstellungen erscheinen im Objekteigenschaftenfenster und werden gleich wie die globalen Dokumenteigenschaften eingestellt. Sie können einen beliebigen Schattierer für ein Objekt auswählen.

 

Unterstützt Transparenzen

Objekte werden gerendert, indem ihre Transparenzeigenschaft in Betracht gezogen wird.

 

Vektorausgabe

Exportieren eines Renderings in ein Vektorformat. Die zur Zeit unterstützten Formate sind PS, EPS, AI, PDF und SVG. Weitere Formate könnten in Zukunft hinzugefügt werden.

 

Echtzeitanzeige in Rhino

Penguin 2.0 enthält eine neue Option zur Ansichtsfensteranzeige in Rhino. Es ist eine Echtzeitannäherung des Renderings mit Penguin.

 

Rendering ausgeblendeter Linien

Bei der Verwendung des Skizzenschattierers können Sie das Rendering ausgeblendeter Linien markieren und Sie werden die ausgeblendeten Linien sowohl im Rendering wie auch in der Echtzeitanzeige sehen.

 

Globale und Objekteigenschaften von Penguin in 3DM-Datei gespeichert

Die Penguin-Einstellungen werden in den Dateien gespeichert, damit Sie sie zwischen Computern austauschen oder diese Einstellungen zukünftig wiederherstellen können.

 

Antialias Option höherer Qualität

Die mittlere Antialias-Option in Penguin 2.0 entspricht der hohen Antialias-Option in Penguin 1.0. Diese neue Option weist eine noch höhere Qualität auf.

 

Neues Tutorial

Neues Tutorial, das anhand der folgenden Themen die Grundlagen von Penguin 2.0 erklärt:

Rendering mit dem standardmäßigen Penguin Schattierer

Hohes Antialiasing

Hintergrundfarbe

Schattenwurf

Umgebungslicht

Benutzerdefinierte Auflösung

 

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